Mari Kato

Mari Kato wurde in Obihiro auf Japans Nordinsel Hokkaido geboren. Im Alter von 17 Jahren erhielt sie beim Beethoven-Klavierwettbewerb in Sapporo den ersten Preis. Sie studierte zuerst an der Kölner Musikhochschule bei Prof. Tiny Wirtz und erhielt ihr Diplom für Klavier und Klavierkammermusik mit Auszeichnung.. Danach setzte sie ihre Ausbildung in Hannover bei Prof. David Wilde fort und besuchte Meisterkurse bei Paul Badura-Skoda und Sergei Dorenski. 1991 war Mari Kato die Preisträgerin des internationalen Klavierwettbewerbs in Lugano.

Von 1995 bis 2000 war sie Lehrbeauftragte für Korrepetition an der Folkwang-Hochschule Essen. Seit 2000 ist Mari Kato als Vertragslehrerin für Korrepetition an der Universität Mozarteum Salzburg engagiert, wo sie auch die Kontrabass Klasse betreut.

Neben ihrer Tätigkeit an der Universität hat sie zahlreiche Konzertauftritte als Solistin und Kammermusikerin in Europa und Japan, u. a. regelmäßig mit Christine Hoock.

Jetzt spenden!

„Internationale - Johann - Matthias - Sperger - Gesellschaft e. V.“
Verwendungszweck: Spende + Name + Anschrift

Bankinstitut: Kreissparkasse Stade
IBAN: DE95241511160000240440

Our website uses cookies to make your visit to our website as pleasant as possible and to provide the best possible service. If you continue on our website, you agree to the use of cookies.
More information Ok Decline