Manuela Schwesig
Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
 
die Schirmherrschaft für den weltweit größten internationalen Wettbewerb für solistischen Kontrabass zu übernehmen, ist mir eine große Freude.

Ich freue mich, dass 2020 das Scheinwerferlicht wieder auf dieses ganz besondere Instrument gerichtet ist. Diesmal, aufgrund der Covid-19 Pandemie - online. 
Bei der zum Internationalen J.M. Sperger Wettbewerb alternativ entwickelten „Internationalen Kontrabass Quarantäne Challenge 2020“ ziehen die vielen Talente erneut Publikum und Jury in ihren Bann. Somit spannt das Programm einen Bogen zwischen Spergers Zeit der Klassik und dem Heute. 
Dieser internationale Wettbewerb ist, trotz der besonderen Situation derzeit, das Sprungbrett für Kontrabassisten, die den Einstieg in die künstlerische Arbeitswelt suchen und dadurch Bekanntheitsgrad erlangen. Er genießt höchste Reputation und ist ein großes Netzwerk für alle, die die musikalische Landschaft der Solo- und Konzertbassisten künftig bereichern.
 
In der Finalwoche vom 28. Juli bis zum 2. August stimmen auch die Bürgerinnen und Bürger aus Mecklenburg-Vorpommern online bei der Vergabe der Publikumspreise aktiv mit.
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus aller Welt drücke ich die Daumen und danke all jenen, die an diesem klangvollen Ereignis mitwirken. Schon jetzt freuen wir uns gemeinsam auf die Durchführung des Internationalen J.M. Sperger Wettbewerbs im Frühjahr 2022 in Rostock.
 
Herzlichst

Thomas Hengelbrock
Gründer und Leiter der Balthasar-Neumann-Ensembles


Fotocredit: © NDR / Florence Grandidier

Gerne übernehme ich weiterhin die Schirmherrschaft des Internationalen J.M. Sperger Wettbewerbs für Kontrabass!

Die Etablierung dieser "Kontrabass Olympiade“ bedeutet eine gelungene und wichtige Verbindung der musikalischen Vergangenheit der "Wiener Klassik" mit der heutigen, zukunftsorientierten Musiklandschaft.

Die jungen Spitzentalente, die sich hier messen, sind Basis und Nährboden der zukünftigen Musik-Landschaft. In spannenden Wertungsspielen und hochkarätigen Konzerten werden sich ca 50 junge Kontrabassisten aus aller Welt messen und aufs neue das Publikum begeistern. Als musikalische Botschafter ziehen sie weiter auf die Podien der internationalen Konzertsäle.

Den Teilnehmern aus nah und fern wünsche ich viel Erfolg, dem Publikum einen grenzenlosen Musikgenuss!

Herzlichst,  Ihr

Christine Hoock
Künstlerische Leiterin

"...all you need is bass…!

Liebe KontrabasstInnen, liebe musikliebende Gäste,

der Internationale J.M. Sperger Wettbewerb für Kontrabass findet vom 27. März bis 3. April 2022 in den Räumen der Hochschule für Musik und Theater der Hanse- und Universitätsstadt Rostock statt.   

Es ist mir eine große Freude und Ehre, den Leiter der Balthasar-Neumann-Ensembles Thomas Hengelbrock und die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig als Schirmherrschaften unserer Veranstaltung zu begrüßen.

Mein besonderer Dank gilt dem Bildungsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern, dem NDR Kultur Hamburg, dem NDR Mecklenburg-Vorpommern, der Oscar und Vera Ritter-Stiftung Hamburg, der deutschen Orchester Vereinigung, den vielen privaten Förderern sowie den internationalen Musik-Fachbetrieben, die erneut als verlässliche Partner unser wunderbares Projekt unterstützen.

Wir bieten jungen KontrabassistInnen aus aller Welt die Gelegenheit, sich auf höchstem internationalem Niveau zu messen, ihr musikalisches Verständnis zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen. Mit unserer Veranstaltung würdigen wir auch das Vermächtnis des großen Kontrabassisten und Komponisten Johannes Sperger.

Ausgerichtet wird unsere Veranstaltung von der Internationalen J.M. Sperger Gesellschaft e. V. in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. 

Ich wünsche allen Teilnehmern eine gute Vorbereitung, Inspiration und Motivation sowie Fair Play beim Wettbewerb!

Herzlichst, Ihre

Gary Karr

It is indeed a great pleasure and honor to greet the international team and participants of the J.M. Sperger Competition for Double Bass 2018. It is an immense thrill for me knowing that there are so many outstanding talents playing the solo double bass. I am forever grateful to the J.M. Sperger Competition for their continued contributions to bringing attention to our impressive repertoire and for demonstrating to the musical public the extraordinary expressive and technical range of our majestic instrument.
I extend to all those lucky people attending the Sperger Competition my very ‘bassed’ wishes. I think of you as my family and I love you all,

Gary Karr

Anne-Sophie Mutter
Schirmherrin 2006 - 2010

Fotocredit: © Monika Höfler

Ich empfinde es als große Ehre, erneut den Internationalen Johann-Matthias-Sperger-Wettbewerb ideell begleiten zu dürfen. Denn mit großer Freude sehe ich, wie hier seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2000 auf allerhöchstem Niveau musiziert wird. Was mir nicht weniger am Herzen liegt, sind die vielfältigen Chancen, die dieser weltweit einzigartige Wettbewerb den jungen KontrabassistInnen aus der ganzen Welt bietet.

Roman Patkoló beispielsweise, der erste Preisträger 2000, legte mit diesem Erfolg den Grundstein für seinen Weltruhm und hat seitdem mit ihm gewidmeten neuen Werken immer wieder das Konzertrepertoire für den Kontrabass erweitern können. Oder Dominik Wagner, der mit dem singulären CD-Projekt „Gassenhauer – Gassenbauer die Brückenbauer-Funktion der Musik eindrucksvoll demonstriert und interkulturelle Kommunikation hörbar macht.

Den KontrabassistInnen wünsche ich viel Freude am Musizieren und vor allem noch erheblich mehr Präsenz in unseren Konzertsälen!

Herzlichst

Our website uses cookies to make your visit to our website as pleasant as possible and to provide the best possible service. If you continue on our website, you agree to the use of cookies.
More information Ok Decline